Kompetenzfördernde Aufgabensets im interdisziplinären Fachbereich Natur, Mensch, Gesellschaft

Authors

  • Matthias Hoesli
  • Edith Fink

DOI:

https://doi.org/10.5281/zenodo.10623093

Keywords:

Aufgabenkultur, kompetenzfördernde Aufgabensets, kompetenzorientierter Unterricht, übergeordnete Fragestellungen, LUKAS-Modell

Abstract

Vorliegender Artikel zeigt auf, weshalb kompetenzfördernde Aufgabensets für einen interdisziplinären Fachbereich wie Natur, Mensch, Gesellschaft, mit seinen übergeordneten Fragestellungen, von besonderer Bedeutung sind und wie angehende Primarlehrpersonen in der Ausbildung an der Pädagogischen Hochschule Luzern an ein Verständnis dieser Relevanz herangeführt werden. Im Zentrum steht dabei ein Raster, welches zur Einordnung und Diskussion von kompetenzorientierten Aufgabenstellungen, vor dem Hintergrund kompetenzfördernder Lernprozesse, dient. 

Downloads

Published

2024-02-06

How to Cite

Hoesli , M., & Fink , E. . (2024). Kompetenzfördernde Aufgabensets im interdisziplinären Fachbereich Natur, Mensch, Gesellschaft . Itdb, 1(1), 1–11. https://doi.org/10.5281/zenodo.10623093

Issue

Section

Research-based practice

Categories

Similar Articles

1 2 3 > >> 

You may also start an advanced similarity search for this article.