Untrennbar getrennt

Design-Based Research als Forschungsansatz für fächerübergreifenden Unterricht

Autor/innen

  • Niklas Kramer
  • Claas Wegner

DOI:

https://doi.org/10.5281/zenodo.7473167

Schlagworte:

Interdisziplinärer Unterricht, Interdisziplinäre Weiterbildung, Forschungsmethode, Unterrichtsforschung, Design-Based Research

Abstract

Seit Jahrzenten wird die vermehrte Umsetzung fächerübergreifenden Unterrichts durch diverse theoretische und anteilig auch empirisch untersuchte Vorteile propagiert. Praktiker:innen berichten indes von diversen Problemen in der Umsetzung. Folglich zeichnet sich ein diskrepantes Bild zwischen wissenschaftlicher Befürwortung und praktischer Umsetzung fächerübergreifenden Unterrichts ab. Ein geeigneter Zugang, um den Positionen aus Theorie und Praxis zu begegnen, bildet der Design-Based Research-Ansatz. Am Beispiel des Projekts „Sport-Bio-logisch!“ werden der Forschungszugang veranschaulicht, die Prozesse greifbar gemacht und die Vorteile für die Innovationsforschung vor dem Hintergrund fächerübergreifenden Unterrichts in der Fachkombination Biologie und Sport offengelegt und diskutiert.

Downloads

Veröffentlicht

2022-12-22

Zitationsvorschlag

Kramer, N., & Wegner, C. (2022). Untrennbar getrennt: Design-Based Research als Forschungsansatz für fächerübergreifenden Unterricht. Itdb, 1, 117–126. https://doi.org/10.5281/zenodo.7473167

Ausgabe

Rubrik

Forschungsartikel