Begründungen und Themen von Inter- und Transdisziplinarität aus sachunterrichtsdidaktischer Sicht
Eine Historische Diskursanalyse
DOI :
https://doi.org/10.5281/zenodo.12576807Mots-clés :
Interdisziplinarität, Transdisziplinarität, Didaktik des Sachunterrichts, Historische DiskursanalyseRésumé
Der Artikel behandelt die theoretische Auseinandersetzung mit den Grundlagen der Sachunterrichts-Didaktik. Dabei werden mittels Historischer Diskursanalyse zwei Diskurse der Inter- und Transdisziplinarität aus sachunterrichtsdidaktischer Sicht rekonstruiert. Der Begründungsdiskurs für inter- und transdisziplinären Sachunterricht umfasst sieben Begründungen. Jener um die Art und Weise von Inter- und Transdisziplinarität entfaltet sich entlang der Themen «Komplexität», «Vernetzung» und «Perspektivität/Ganzheitlichkeit».
Téléchargements
Publié-e
Comment citer
Numéro
Rubrique
Licence
© itdb inter- und transdisziplinäre Bildung 2024

Cette œuvre est sous licence Creative Commons Attribution 4.0 International.
