Begründungen und Themen von Inter- und Transdisziplinarität aus sachunterrichtsdidaktischer Sicht

Eine Historische Diskursanalyse

Autor/innen

  • Alessandro Renna
  • Christian Mathis

DOI:

https://doi.org/10.5281/zenodo.12576807

Schlagworte:

Interdisziplinarität, Transdisziplinarität, Didaktik des Sachunterrichts, Historische Diskursanalyse

Abstract

Der Artikel behandelt die theoretische Auseinandersetzung mit den Grundlagen der Sachunterrichts-Didaktik. Dabei werden mittels Historischer Diskursanalyse zwei Diskurse der Inter- und Transdisziplinarität aus sachunterrichtsdidaktischer Sicht rekonstruiert. Der Begründungsdiskurs für inter- und transdisziplinären Sachunterricht umfasst sieben Begründungen. Jener um die Art und Weise von Inter- und Transdisziplinarität entfaltet sich entlang der Themen «Komplexität», «Vernetzung» und «Perspektivität/Ganzheitlichkeit».

Downloads

Veröffentlicht

2024-06-28

Zitationsvorschlag

Renna , A. ., & Mathis, C. (2024). Begründungen und Themen von Inter- und Transdisziplinarität aus sachunterrichtsdidaktischer Sicht: Eine Historische Diskursanalyse. Itdb, 1(1), 12–24. https://doi.org/10.5281/zenodo.12576807

Ausgabe

Rubrik

Forschungsartikel

Ähnliche Artikel

<< < 1 2 3 > >> 

Sie können auch eine erweiterte Ähnlichkeitssuche starten für diesen Artikel nutzen.