Forschungsforum «Bildung und Toleranz»

Auteurs-es

  • Heiner Hastedt
  • Andreas Beelmann
  • Hartmurt Behr
  • Dominic Busch
  • Johannes Drerup
  • Eva Georg
  • Rebekka Horlacher
  • Matthias Kaufmann
  • Paul König & Bernd Wagner
  • Hartmut Kress
  • Christian Maurer
  • Anne Pollok
  • Bernd Simon
  • Thomas Sukopp Sukopp
  • Teruaki Takahashi

DOI :

https://doi.org/10.5281/zenodo.6576339

Mots-clés :

Bildung, Toleranz, Forschungsforum

Résumé

Inhalt

Einführung Bettina Blanck: Konzeption und Inhalt des Forschungsforums „Bildung und Toleranz“...2

Forschungsforum „Bildung und Toleranz“ Forschungsauftakt (Fa)*

Heiner Hastedt:Bildung begünstigt Toleranz und Toleranz erleichtert Bildung...3

 

Weiterführungen (W)* zum Forschungsforum „Bildung und Toleranz“

Andreas Beelmann: Toleranz ist primär eine Frage der sozialen Identität, nicht der Bildung...12

Hartmut Behr: «Toleranz» als Hegemonie- und Identitätsdiskurs...15

Dominic Busch: Globale Interaktion erfordert einen beziehungsorientierten Bildungsbegriff...18

Johannes Drerup: Führt Einsicht zur Toleranz?...21

Eva Georg: Kann Toleranz «falsch» sein? – Gedanken zu einem normativen Bezugsrahmen von Bildung und Toleranz...24

Rebekka Horlacher: Bildungsphilosophie oder Der stetige Kampf gegen Windmühlen…26

Matthias Kaufmann: Sind Bildung und Toleranz eurozentrische Ideale?...28

Paul König & Bernd Wagner: Vielperspektivisches Denken und die Pluralität von Lebenswelt – Überlegungen zu «Bildung» und «Toleranz» im Sachunterricht...31

Hartmut Kreß: Toleranz durch Bildung: Ausbau des Ethikunterrichts...34

Christian Maurer: Anmerkungen zum „toleranten Blick“...37

 

Anne Pollok: Mendelssohn: Denken im Konflikt...40

Bernd Simon: Toleranz und Bildung: Duett für ein gelingendes Leben...43Thomas Sukopp: Bildung und Toleranz als Werte im Philosophieunterricht? Überlegungen im Ausgang von Heiner Hastedt...46

Teruaki Takahashi: Bildung in der multikulturellen Welt...49

 

Klärungen zu denWeiterführungen (K)*

Heiner Hastedt: Bildung und Toleranz. Klärungsversuche im Dutzend...52

 

Forschungsresümees (Fr)* zu Klärungen (K)* und Weiterführungen (W)*

Hartmut Behr: ‚Selbst‘ und ‚Anderes‘als wechselseitig konstituierende und konstruierte Beziehung...68

Dominic Busch: Der globale Dialog um das «gute Leben»...70

Paul König & Bernd Wagner: Voraussetzungen für «Toleranz» und «Bildung» schaffen...73

Christian Maurer: Bildung zu Toleranz und die Überwindung von Diskriminierung...75

Bernd Simon: Toleranz und Selbstbildung begreifen – mit konzeptueller Interpretation, Blick aufs Soziale und Mut zum universellen Angebot...77

Thomas Sukopp: Toleranz und Bildung: Einige Präzisierungen schwieriger Verhältnisse...80

Teruaki Takahashi: Bildung und Toleranz in traditionell-japanischer Sicht...83

 

Fortführende Abschlüsse (FA)

Andreas Beelmann: Zur Rolle von Empirie und Psychologie...86

Dominic Busch: Erwägungsforschung: Brauchen wir bereits eine Rückbesinnung?...87

Heiner Hastedt: Das Selbst und die Probleme des Verstehens...88

Hartmut Kreß: Toleranz im Kontext kultureller Güter – Ausblick und Anschlussfragen...89

Bernd Simon: Toleranzbildung: Bausteine und Abgrenzung...90

Thomas Sukopp: Was sind die Streitpunkte? Ein ganz grober Überblick...91

Teruaki Takahashi: Aktualität der Bildungsidee aus japanischer Sicht...92

Téléchargements

Publié-e

2022-05-24

Comment citer

Hastedt , H. ., Beelmann , A. ., Behr , H. ., Busch , D., Drerup , J. ., Georg , E. ., Horlacher , R. ., Kaufmann, M. . ., Bernd Wagner , P. K. & ., Kress , H. ., Maurer , C. ., Pollok , A. ., Simon , B. ., Sukopp , T. S. ., & Takahashi , T. . (2022). Forschungsforum «Bildung und Toleranz». Itdb, 1, 1–93. https://doi.org/10.5281/zenodo.6576339

Numéro

Rubrique

Forum de recherche

Catégories