Gesellschaftswissenschaften 2.0 – ein Unterrichtsfach im Spiegel versäumter Theoriebildung

Auteurs-es

  • Thomas Brühne
  • Florian Johann

DOI :

https://doi.org/10.5281/zenodo.8138586

Mots-clés :

Gesellschaftswissenschaften, Integrationsfächer, Fächerverbünde, Theoriebildung, Diskurs

Résumé

Mögliche Relationen zwischen Theorie und Empirie im Fach Gesellschaftswissenschaften sind bislang nicht untersucht worden. Durch die Schaffung diskursanalytischer Zugänge sollen die Publikationen der letzten 50 Jahre auf ihre wissenschaftlichen Merkmalskonfigurationen untersucht werden. Ziel ist es, den gesamten Diskursverlauf retrospektiv zu bewerten und dabei gleichzeitig mögliche Momente einer versäumten Theoriebildung sichtbar zu machen. Sofern im jüngeren Diskursverlauf Nachholeffekte damals versäumter Theoriebildung festgestellt werden können, so liegt es nahe, das Forschungsfeld fortan als Gesellschaftswissenschaften 2.0 zu deklarieren.

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Publié-e

2023-07-20

Comment citer

Brühne, T., & Johann, F. (2023). Gesellschaftswissenschaften 2.0 – ein Unterrichtsfach im Spiegel versäumter Theoriebildung. Itdb, 1, 103–117. https://doi.org/10.5281/zenodo.8138586

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