Untrennbar getrennt
Design-Based Research als Forschungsansatz für fächerübergreifenden Unterricht
DOI :
https://doi.org/10.5281/zenodo.7473167Mots-clés :
Interdisziplinärer Unterricht, Interdisziplinäre Weiterbildung, Forschungsmethode, Unterrichtsforschung, Design-Based ResearchRésumé
Seit Jahrzenten wird die vermehrte Umsetzung fächerübergreifenden Unterrichts durch diverse theoretische und anteilig auch empirisch untersuchte Vorteile propagiert. Praktiker:innen berichten indes von diversen Problemen in der Umsetzung. Folglich zeichnet sich ein diskrepantes Bild zwischen wissenschaftlicher Befürwortung und praktischer Umsetzung fächerübergreifenden Unterrichts ab. Ein geeigneter Zugang, um den Positionen aus Theorie und Praxis zu begegnen, bildet der Design-Based Research-Ansatz. Am Beispiel des Projekts „Sport-Bio-logisch!“ werden der Forschungszugang veranschaulicht, die Prozesse greifbar gemacht und die Vorteile für die Innovationsforschung vor dem Hintergrund fächerübergreifenden Unterrichts in der Fachkombination Biologie und Sport offengelegt und diskutiert.
Téléchargements
Publié-e
Comment citer
Numéro
Rubrique
Licence
(c) Tous droits réservés itdb inter- und transdisziplinäre Bildung 2022

Cette œuvre est sous licence Creative Commons Attribution 4.0 International.