Transdisziplinarität bei der Unterrichtsmethode «Values and Knowledge Educa-tion»: Grundlagen und die Beziehung zwischen Sein und Sollen

Autor/innen

  • Jean-Luc Patry
  • Sieglinde Weyringer

DOI:

https://doi.org/10.5281/zenodo.2557592

Schlagworte:

Values and Knowledge Education (VaKE), Transdisziplinarität, Werterziehung, Dilemma

Abstract

Values and Knowledge Education (VaKE) ist eine konstruktivistische didaktische Methode, die es ermöglicht, Wissenserwerb und Moral- und Werterziehung mit einander zu kombinieren. Weil einerseits ein Übergang von Sein (deskriptive Aus-sagen, d.h. Aussagen, die grundsätzlich mit Beobachtungen in Zusammenhang gebracht werden können) zum Sollen (ethi-sche Normen und Werten) logisch nicht haltbar ist, und andererseits Erziehung notwendiger Weise mit Werten bzw. Wert-urteilen und Normen zu tun hat, gilt es entsprechende Unterrichtsmethoden anzuwenden, um im Schulunterricht den Erzie-hungsanspruch realisieren zu können. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sollen Werte und ethische Normen aber nicht irgendwie nahegebracht werden. In VaKE wird dieses Problem in der Kohlberg-Tradition so gelöst, dass die Teilnehmerin-nen und Teilnehmer im Sinne der Transdisziplinarität dahingehend angeregt werden, besser über handlungsleitende Normen und Werte reflektieren zu können.

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Veröffentlicht

2019-03-14

Zitationsvorschlag

Patry, J.-L., & Weyringer, S. (2019). Transdisziplinarität bei der Unterrichtsmethode «Values and Knowledge Educa-tion»: Grundlagen und die Beziehung zwischen Sein und Sollen. Itdb, 1, 45–56. https://doi.org/10.5281/zenodo.2557592

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Forschungsartikel

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