Forschungsforum «Reflexion und Kritik» mit einem Forschungsauftakt von Stefan Müller

Auteurs-es

  • Stefan Müller Pädagogische Hochschule Freiburg
  • Elia Scaramuzza Universität Mainz
  • Thomas Rucker Universität Bern
  • Sibylle Reinhardt Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • Oliver Musenberg Humboldt-Universität zu Berlin
  • Stefanie Müller Humboldt-Universität zu Berlin
  • Michael May Hochschule RheinMain
  • Kathrin Leipold Universität Freiburg
  • Theo Hug Universität Innsbruck
  • Armin Günther Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation
  • Ulrike Greiner Universität Salzuburg
  • Marc Borner Charité – Universitätsmedizin Berlin
  • Alexander Wohnig Universität Siegen

DOI :

https://doi.org/10.5281/zenodo.3734998

Résumé

Inhalt
Forschungsauftakt
Stefan Müller: Das Versprechen vom Bessermachen. Reflexion und Kritik im Kontext institutioneller Bildung …6
Weiterführungen zum Forschungsauftakt
Marc Borner: Pädagogik & Präreflexivität …15
Ulrike Greiner: Das Allgemeine und das Besondere: Von den Schwierigkeiten, dialektische
Bildung in ein Forschungsprogramm zu übersetzen …17
Armin Günther: Zum Verhältnis von Wirklichkeitskonstruktion, Reflexion und Dogmatismus …19
Theo Hug: Nicht-dichotome, non-dualistische und/oder polylogische Perspektiven? –
Kritische Erwägungen zur theoretisch informierten Praxisbesserung …22
Kathrin Leipold: «Situated knowledge», Begriffsanalyse und das Unmögliche –
Drei machtsensible Ergänzungen zur Trias Reflexion, Kritik und Bildung …25
Michael May: Für eine stärkere Anerkennung des mimetischen Moments im Kraftfeld von Bildung …28
Stefanie Müller & Oliver Musenberg: Zu dichotomiekritischen Perspektiven auf Bildung
im Kontext von Behinderung …31
Sibylle Reinhardt: Theorie braucht Praxis …33
Thomas Rucker: Korrelationales Denken. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven …35
Elia Scaramuzza: Bildung als Reflexion: Adornos reflexiv-dialektischer Bildungsbegriff …38
Alexander Wohnig: Reflexionsnotwendigkeiten politischer Bildung: Multiperspektivität,
(nicht)dichotome Bildungspraxis, Widersprüchlichkeit …41
Fünf Forschungsresümees und die Klärungen zu den Weiterführungen
Vorbemerkung …44
Ulrike Greiner: Der Gebrauch des dialektischen Denkens für Prozesse der Bildung …44
Kathrin Leipold: Verbundenheiten und Trennungen auf der Spur …45
Michael May: Für eine emanzipatorische Bildungsforschung, die selbst schon als Bildung angelegt ist …47
Stefan Müller: Baustellen des Bessermachens. Klärungen zu den Weiterführungen …49
Thomas Rucker: Erziehung, Bi-Subjektivität und Reflexion. Transdisziplinäre Orientierungen …62
Elia Scaramuzza: Begriffliches Denken, Widersprüche und Subjektivität als Problem und Lösung …65
Fortführende Abschlüsse
Marc Borner: Präreflexivität und Emotionalisierung …68
Ulrike Greiner: Neue Verhältnisse und konkrete Schritte …70
Theo Hug: Versionen der Kontingenzbewältigung – Einige fortführende Anregungen in konstruktiver Absicht …71
Michael May: Die aus den Augen verlorenen Verhältnisse …73
Stefan Müller: Spiele des Bessermachens …75
Thomas Rucker: Den Edukanden als Subjekt adressieren. Ein Dauerproblem pädagogischer Theoriebildung …77
Elia Scaramuzza: Bildung als Vermittlung: Subjekt, Objekt und Bildungsprozesse …79
Alexander Wohnig: «Aushalten» als Hauptmotiv zur Förderung mündigkeitsorientierter Bildungsprozesse? …80

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Publié-e

2020-08-02

Comment citer

Müller, S., Scaramuzza, E. ., Rucker, T. ., Reinhardt, S. ., Musenberg, O. ., Müller, S. ., … Wohnig, A. (2020). Forschungsforum «Reflexion und Kritik» mit einem Forschungsauftakt von Stefan Müller. Itdb, 1, 5–83. https://doi.org/10.5281/zenodo.3734998

Numéro

Rubrique

Forum de recherche